Stoppt die Klage von Novartis!
1 Min.
Unterstützen Sie unsere Kampagne gegen die Klage des Pharmakonzerns in Indien
Worum geht es?
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis versucht seit Jahren, vor Gericht eine zentrale Bestimmung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit im indischen Patentrecht (Abschnitt 3d) abzuschwächen. Das Gerichtsverfahren geht am 28. Februar in die letzte Runde. Konkreter Anlass des Rechtsstreits ist die Patentierung des Krebsmedikamentes Glivec von Novartis.
Im Verfahren geht es aber um mehr als nur den Patentstatus eines einzelnen Medikamentes: Es geht um die Frage, ob die blosse Weiterentwicklung eines längst bekannten Wirkstoffes tatsächlich ein neues Patent verdient - und letztlich darum, ob Indien, der grösste Generika-Hersteller weltweit, weiterhin in bisherigem Ausmass bezahlbare Medikamente für Millionen Patienten in ärmeren Ländern auf der ganzen Welt produzieren kann.
Wir fordern Novartis auf: Lasst die Klage fallen!
Bis zum Prozessbeginn am 28. Februar werden wir Novartis über den Kurzmitteilungsdienst Twitter auffordern, die Klage fallen zu lassen. Jeden Tag werden wir dort Nachrichten verschicken und Patienten zu Wort kommen lassen, die dringend auf Generika aus Indien angewiesen sind. Für die Kampagne brauchen wir Ihre Unterstützung.
Was sind Generika?
Generika sind sogenannte Nachahmermedikamente, die dieselben Wirkstoffe enthalten wie das patentgeschützte, aber meist teurere Originalpräparat.
Das können Sie tun:
- Folgen Sie uns auf Twitter unter http://twitter.com/msf_schweiz
- Retweeten Sie unsere Nachrichten an Novartis
- Erzählen Sie von unserer Kampagne: Auf Twitter, auf Facebook, bei Freunden ....
Unter www.msfaccess.org/STOPnovartis finden Sie - in englischer Sprache - Patientenbeispiele und Tweets. Über Twitter können Sie diese von dort direkt an @Novartis senden.
Vielen Dank!