Gehen Sie mit MSF auf Einsatz
Ärzte ohne Grenzen sucht nach spezialisierten Profilen sowohl im medizinischen Bereich als auch in unterstützenden Aktivitäten. Wir ermutigen jeden zur Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Nationalität, Herkunft, Religion und anderen Diversitätsmerkmalen.
Image alt: Rejoignez nos équipes sur le terrain - Médecins Sans Frontières
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2. Dezember 2024 - 19h bis 20h30
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Online informationsveranstaltung zur Mitarbeit im Feld
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9. Dezember 2024 - 18h30 bis 20h
Bevor Sie sich bewerben
Mehr als nur ein Job
MSF zieht Menschen aus aller Welt an, die ihre Fähigkeiten zugunsten einer wirksamen, sinnvollen Hilfstätigkeit einsetzen wollen. Unsere Mitarbeitenden arbeiten extrem hart. Sie sind engagiert, gut ausgebildet und können sich flexibel an neue Situationen anpassen. Um unsere lebenswichtige medizinische Hilfe dort zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird, stützen wir uns auf ein Netzwerk von Fachkräften in den Bereichen Medizin, Paramedizin, Logistik und Administration.
MSF ist bestrebt, eine sozial verantwortliche Arbeitgeberin zu sein, für die man langfristig tätig sein möchte. Wir unterstützen ein Arbeitsumfeld, das folgende Vorteile bietet:
- Sinnvolle medizinische Hilfstätigkeit in einer anerkannten, werteorientierten Organisation
Die Möglichkeit, etwas zu bewegen im Rahmen einer weltweit angesehenen Organisation, die sich an starken Prinzipien wie medizinische Ethik, Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, öffentliche Berichterstattung und Selbstverantwortung für ihr Handeln orientiert. - Ein engagiertes, professionelles und multikulturelles Team
Als Mitglied der MSF-Bewegung Zugehörigkeit zu einem Team von 65'000 engagierten, professionellen Mitarbeitenden aus über 130 Ländern weltweit. - Interessante, herausfordernde Arbeit
Ein beruflich herausforderndes, intensives Arbeitsumfeld, in dem kein Tag wie der andere ist. - Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung und Laufbahnentwicklung
Vorbereitung auf Feldeinsätze, Schulungen und Möglichkeiten zur Übernahme langfristiger Verantwortung sowie zur Entwicklung Ihrer Fähigkeiten und Ihrer beruflichen Laufbahn bei MSF.
Auf was es ankommt – unsere Prinzipien
Nebst beruflichen Fähigkeiten wird ein grosses Engagement zugunsten gefährdeter Bevölkerungsgruppen und ein verantwortungsvolles Verhalten vorausgesetzt. Die in der MSF-Charta festgelegten Werte und Prinzipien müssen respektiert werden.
Diese Werte und Prinzipien werden täglich gelebt und umgesetzt durch Entscheidungen, die von der Organisation als Ganzes und von jedem einzelnen getroffen werden. Wir erwarten von MSF-Mitarbeitenden, dass sie unsere Werte verstehen und sie sich zu eigen machen.
Bei MSF sind wir einer integrativen Kultur verpflichtet, welche die verschiedenen Stimmen unserer Mitarbeiter ermutigt und unterstützt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen, sexuellen Orientierungen, Nationalitäten, Rassen, Religionen, Glaubensrichtungen, Fähigkeiten und aller anderen Merkmale der Vielfalt.
MSF Schweiz 2021
26 Einsatzländer
77 Projekte
5 950 Mitarbeitende
Online-Bewerbung
Ihre Bewerbung wird von einem bestimmten MSF-Büro bearbeitet, je nachdem, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben. Wenn Sie bereits bei MSF Schweiz angestellt sind, wählen Sie «OCG HQ Mitarbeiter:in» oder «OCG Feldmitarbeiter:in».
Bitte beachten Sie, dass einige lokale Büros spezifische Profile NICHT rekrutieren. Sollte dies Ihr Profil betreffen, bewerben Sie sich bitte über MSF Schweiz.
Die nächsten Bewerbungsschritte werden auf Englisch angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Französisch formuliert werden.
Dieser Bereich betrifft nur Feldeinsätze. Für Stellen am Hauptsitz klicken Sie hier.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass Ärzte ohne Grenzen Ihre persönlichen Daten verwendet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Häufige Fragen
Es kommt selten vor, dass Ärzte ohne Grenzen Stellenangebote für einzelne Länder oder Projekte ausschreibt.
Um auf medizinische Notfälle reagieren zu können, rekrutieren wir während des ganzen Jahres geeignete Personen in verschiedene berufliche «Pools». Die Bewerber:innen innerhalb des Pools werden basierend auf den Fähigkeiten, der fachlichen Erfahrung und dem Hintergrund, den sie mitbringen, einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Land zugewiesen.
Ärzte ohne Grenzen erwartet von Ihnen, dass Sie bezüglich des Einsatzortes flexibel sind, damit wir den Anforderungen vor Ort gerecht werden können. Wenn Sie jedoch über besondere Fähigkeiten verfügen, zusätzliche Sprachen sprechen oder spezifische Einschränkungen haben, werden diese bei jedem Einsatz berücksichtigt.
Der erste Einsatz dauert in der Regel sechs Monate. Fachärzt:innen wie Anästhesist:innen, Gynäkolog:innen und Chirurg:innen werden acht Wochen bis drei Monate in Projekten eingesetzt. Dies gilt nicht für andere Profile, für die die Einsatzdauer mindestens sechs Monate beträgt.
Bei den darauffolgenden Einsätzen kann die Dauer je nach Bedarf im Land bei Notfällen kürzer (einige Wochen bis drei Monate) oder bei stabileren Bedingungen länger (zum Beispiel sechs bis zwölf Monate) sein. Koordinator:innen werden für einen längeren Zeitraum von ein bis zwei Jahren eingesetzt.
Ärzte ohne Grenzen sucht vor allem Kandidat:innen, die bereit sind, sich langfristig zu engagieren, nämlich für mindestens zwei Einsätze von je sechs Monaten. Dieser Zeitraum kann eine oder mehrere Pausen umfassen, da eine Erholung zwischen den einzelnen Einsätzen wichtig ist. Den Zeitpunkt Ihrer Pause können Sie nach der Rückkehr vom ersten Einsatz mit Ihrem Career Manager besprechen.
Für alle Profile sind mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich (ohne Berücksichtigung von Praktika und Freiwilligenarbeit). Berufserfahrung wird vorausgesetzt, da wir von unseren Mitarbeitenden in den Einsatzländern ein gewisses Mass an Selbstständigkeit erwarten. Detaillierte Kriterien für jedes Profil finden Sie hier (>mettre lien).
Für Advocacy Manager werden drei Jahre Erfahrung vorausgesetzt, für Kommunikationsverantwortliche vier Jahre.
Für Ärzt:innen sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung erforderlich (nach abgeschlossenem Medizinstudium und abgesehen von Praktika und ehrenamtlicher Arbeit). Chirurg:innen benötigen 2 Jahre Erfahrung nach der Spezialisierung, und Fachärzt:innen benötigen keine Erfahrung nach der Spezialisierung.