MSF: Ebola-Hilfe muss flexibel und praxisbezogen sein

La communauté internationale ne doit pas échouer deux fois en apportant une réponse lente dans un premier temps et ensuite inadaptée.

2 Min.

Auf den schleppenden Start dürfen nicht Hilfsmassnahmen folgen, die an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbeigehen.

Die internationale Ebola-Hilfe in Westafrika ist zu langsam und lückenhaft, warnt die humanitäre Organisation Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF). Die konkreten Massnahmen vor Ort werden überwiegend der lokalen Bevölkerung, den Regierungen der betroffenen Länder und Nichtregierungsorganisationen überlassen. Nach dem langsamen Anlaufen der internationalen Hilfe ist nun eine flexible Reaktion nötig. Die internationale Gemeinschaft darf kein zweites Mal versagen.
«In Liberia beispielsweise konzentrieren sich die Behandlungszentren momentan in der Hauptstadt, während ländliche Gebiete kaum internationale Hilfe erhalten», sagt Dr. Thomas Nierle, Präsident von MSF Schweiz. «Die grosse Herausforderung ist es, schnell und flexibel auf neue Entwicklungen zu reagieren. Man darf sich nicht nur auf Monrovia und nicht nur auf die Errichtung von Behandlungszentren beschränken. In allen betroffenen Gebieten ist umfassende Hilfe nötig, zu der auch sichere Beerdigungen, das Nachverfolgen von Kontaktpersonen und die sichere Wiedereröffnung der sonstigen Gesundheitseinrichtungen gehören. Die internationale Hilfe muss sich nach den Bedürfnissen der Betroffenen richten.»

Engpass bei Schulung von Personal

Drei Monate nach dem öffentlichen Appell von MSF an die internationale Gemeinschaft, Experten und Ausrüstung nach Westafrika zu entsenden, haben die drei am schwersten betroffenen Länder Liberia, Sierra Leone und Guinea zwar beschränkte internationale Hilfe erhalten. Die unterstützenden Staaten haben sich aber weitgehend darauf konzentriert, Ebola-Behandlungszentren zu finanzieren und aufzubauen. Qualifiziertes Personal für den Betrieb dieser Zentren zu finden, haben sie weitgehend den Behörden vor Ort und Nichtregierungsorganisationen überlassen. Bei der Schulung von Personal gibt es derzeit einen Engpass, der einer der Hauptgründe für die Verzögerungen von Hilfsmassnahmen ist.
Ausserdem gibt es in weiten Teilen Westafrikas noch immer nicht genügend Einrichtungen, um Ebola zu diagnostizieren und Erkrankte zu isolieren. In ländlichen Regionen Liberias gibt es keine Transportmöglichkeiten für Laborproben, und in Sierra Leone wird Anrufern der staatlichen Ebola-Hotline oft gesagt, sie sollten Verdachtspersonen zu Hause isolieren.

Bereits 6‘000 Todesopfer

Die Epidemie in Westafrika hat bereits rund 6‘000 Leben gefordert und noch immer sterben täglich viele einen qualvollen Tod. «Wir dürfen nicht zulassen, dass die internationale Ebola-Hilfe ein zweites Mal versagt», mahnt Joanne Liu, internationale Präsidentin von MSF. «Dem schleppenden Start darf nicht eine Hilfe folgen, die an den Bedürfnissen der Patienten vorbeigeht.»
MSF ist seit März 2014 zur Ebola-Bekämpfung in Westafrika tätig. Derzeit arbeiten Teams in Guinea, Liberia, Sierra Leone und Mali. Sie betreiben sechs Ebola-Behandlungszentren mit einer Kapazität von mehr als 600 Betten. Seit März hat MSF mehr als 6‘400 Patienten aufgenommen, von denen etwa 4‘000 positiv auf Ebola getestet wurden. 1‘700 Patienten haben bislang überlebt. Derzeit arbeiten etwa 270 internationale und 3‘100 nationale Mitarbeiter in den Ebola-Hilfsprojekten.