Le médecin urgentiste supervise le fonctionnement du service des urgences, de l’arrivée à l’admission à  la sortie des patientsLe médecin urgentiste supervise le fonctionnement du service des urgences, de l’arrivée à l’admission à  la sortie des patients

Als Notfallmediziner:in auf Feldeinsatz

Sie beaufsichtigen die Arbeit der Notaufnahme von der Anmeldung bis zur Entlassung der Patient:innen entsprechend den Zielen des jeweiligen Projekts und in Zusammenarbeit mit den übrigen Abteilungen des Spitals.

Bewerben

Aufgaben

  • Zusammen mit dem Team der Notaufnahme ein Triagesystem gemäss START-Kriterien (Simple Triage and Rapid Treatment) aufbauen und die Qualitätssicherung sicherstellen, indem Sie das Personal entsprechend schulen und das System laufend evaluieren und anpassen
  • Schulungsmassnahmen für Massenanfälle von Verletzten (MANV) mit dem medizinischen Team einführen und/oder evaluieren
  • Durch Notfallmanagement, Protokollumsetzung und Überwachung der Einhaltung medizinethischer Grundsätze die bestmögliche Patientenversorgung erbringen und gewährleisten
  • Durch Beaufsichtigung und Organisation sämtlicher Notfallmassnahmen und Anleitung des Personals die Notaufnahme organisieren und leiten
  • Eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Stellen innerhalb und ausserhalb des Spitals sicherstellen, einschliesslich Überweisungssystem
  • Instrumente zur Qualitätssicherung implementieren, um die Einhaltung von unseren Standards, Vorgaben, Richtlinien und Protokollen zu gewährleisten
  • Durch regelmässige Schulungen, Mitarbeiterbesprechungen und -bewertungen eine hochwertige medizinische Versorgung sicherstellen
  • Daten erfassen, auswerten, überwachen und diesbezüglich zur Verbesserung der Versorgungsqualität Bericht erstatten

Anforderungen

  • Qualifikation als Ärzt:in
  • Drei Jahre Berufserfahrung in der Notaufnahme oder abgeschlossener Fachärzt:in mit mindestens sechsmonatiger notfallmedizinischer Zusatzausbildung
  • Mindestens sechs Monate klinische Berufserfahrung in den vergangenen 24 Monaten
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
  • Beherrschung von Englisch und/oder Französisch zwingend, jede weitere Sprache ist von Vorteil (Arabisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch)
  • Verfügbarkeit für mindestens sechs Monate. Dreimonatige Einsätze können je nach operativen Erfordernissen möglich sein, sind aber weniger häufig.

Allgemeine Kompetenzen

  • Verbundenheit zum sozialen Auftrag und den Werten von Ärzte ohne Grenzen
  • Teamplayer
  • Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu werden
  • Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multikulturellen Team
  • Hohe Flexibilität und Stressresistenz
  • Proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise
  • Fähigkeit, andere zu schulen

Erwünschte Erfahrung

  • Erfahrung im Aufbau von Notaufnahmen oder Erfahrung in der Intensivmedizin zur fachlichen Beratung bei komplizierten Fällen
  • Fortbildung in Erweiterten Reanimationsmassnahmen (ACLS) oder Advanced Trauma Life Support (ATLS)
  • Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern
  • Erfahrung mit Personalführung
Diversité

Je nach Tätigkeit und Bedarf von Ärzte ohne Grenzen kann der Aufgabenbereich im Laufe jedes Projekts angepasst werden. Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Andere Mitarbeitende – sowohl internationale als auch vor Ort rekrutierte – stehen Ihnen mit fachlicher Unterstützung bei.

Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf fachliche Qualifikationen hin ausgewertet - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

Wir tolerieren weder Belästigung, Missbrauch noch andere Formen von Diskriminierung. Beim Einholen der Referenzen wird auch dieser Aspekt überprüft (kann auch via Strafregisterauszug erfolgen).

Erfahrungsberichte

Sich für dieses Profil im Einsatz bewerben

Sie sind bereits Mitarbeiter bei MSF Schweiz

Bewerben

Sie sind kein Mitarbeiter von MSF

Was ist Ihr Wohnsitzland?

Ihre Bewerbung wird von einem MSF-Büro in Ihrer Nähe bearbeitet. Bitte wählen Sie Ihr Wohnsitzland aus der untenstehenden Liste aus: