Bahrain: MSF-Mitarbeiter wieder frei

Bahreïn, 15.03.2001

Ein MSF-Mitarbeiter, der seit mehreren Wochen in Bahrain festgehalten wurde, ist am 11. Juni 2011 freigelassen worden. Es wurde keine Anklage gegen ihn erhoben.

Saeed Mahdi war am 6. Mai 2011 in Bahrain festgenommen worden. Während seiner Haft durften weder seine Familie noch sein Anwalt ihn besuchen.
MSF ist sehr erfreut über die Freilassung ihres Mitarbeiters und bestätigt einmal mehr, dass die Aktivitäten von MSF in Bahrain ausschliesslich humanitärer und medizinischer Natur sind.
MSF arbeitet seit März 2011 in Bahrain. Seither haben die Teams nahezu 100 Personen betreut, die es nicht wagten, sich in den öffentlichen Gesundheitseinrichtungen behandeln zu lassen. In einem Bericht vom April 2011 zeigte sich MSF besorgt über den Neutralitätsverlust des Gesundheitssystems in Bahrain und über die zahlreichen Kranken und Verletzten, denen dadurch der Zugang zu medizinischer Versorgung verwehrt bleibt.
Für die Aktivitäten in Bahrain verwendet MSF ausschliesslich private Spenden und akzeptiert keinerlei Regierungsgelder.