Dr. Micaela Serafini zur neuen Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Schweiz ernannt

La doctoresse Micaela Serafini est la nouvelle présidente de  Médecins Sans Frontières Suisse.

Genf, 4. Oktober 2024: Dr. Micaela Serafini ist die neue Präsidentin der Schweizer Sektion der internationalen humanitären Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF). Als Ärztin hat sie umfangreiche Erfahrung in globalen Gesundheitsfragen. Sie wurde an der Generalversammlung von Ärzte ohne Grenzen im Mai gewählt und übernimmt diesen Monat offiziell die Präsidentschaft von Reveka Papadopoulou.

Dr. Serafini verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Einsatzländern von Ärzte ohne Grenzen und hat unter anderem in Uganda, Niger, der Demokratischen Republik Kongo, Äthiopien, Angola, Irak und Guatemala gearbeitet. Sie ist mit den unterschiedlichsten Einsatzszenarien vertraut – von Noteinsätzen bei Konflikten und Naturkatastrophen über gezielte Interventionen bei Epidemien bis hin zu Initiativen zur Stärkung von Gesundheitssystemen.

Zuvor war Dr. Serafini in verschiedenen Positionen bei Ärzte ohne Grenzen Schweiz tätig, unter anderem von 2014 bis 2020 als Leiterin der medizinischen Abteilung. Zuletzt war sie Leiterin der Abteilung Gesundheit beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK).

Mit ihrer umfangreichen Erfahrung wird Micaela Serafini die Zukunft von Ärzte ohne Grenzen Schweiz mitgestalten: «Ich fühle mich geehrt, Ärzte ohne Grenzen Schweiz in einer Zeit zu präsidieren, in der unsere Arbeit wichtiger ist denn je. Gemeinsam werden wir künftig noch besser auf die sich verändernden Herausforderungen bei globalen Gesundheitsfragen reagieren. Wir werden sicherstellen, dass wir auch weiterhin so rasch wie möglich dort tätig werden, wo es uns am dringendsten braucht.

Dr. Serafini verfügt über einen Master-Abschluss in Allgemeinmedizin und setzte ihre Ausbildung an der London School of Hygiene & Tropical Medicine fort, wo sie einen Master-Abschluss in Public Health in Developing Countries und ein Diplom in Tropenmedizin erwarb. Dr. Serafini spricht fliessend Spanisch, Englisch und Französisch und ist bestens gerüstet, um mit den komplexen Herausforderungen im Bereich der globalen Gesundheit umzugehen.