Als Patient Support Activity Manager auf Feldeinsatz
Ihr Ziel ist es, Patienten mit chronischen Krankheiten bei der Behandlung ihrer Krankheit über die rein medizinischen Aspekte hinaus mit emotionaler und sozialer Unterstützung und Informationsangeboten zur Seite zu stehen.
Aufgaben
- Den Bedarf der Patienten nach Unterstützung ermitteln und eine Unterstützungsstrategie in Einklang mit dem medizinischen Bedarf und Rahmenbedingungen ausarbeiten.
- Unterstützungsangebote wie z. B. Beratung, Informationsprotokolle, Informationen zum Thema Gesundheitsförderung, Flyer, Flipcharts, Spiele usw. erarbeiten
- Die Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen in Einklang mit unseren Protokollen und -Instrumenten sicherstellen. Dies erfolgt durch: Vorträge zu Gesundheitsthemen, Informations- und Beratungsangebote, Identifizierung von Therapieabbrechern, Unterstützung von Selbsthilfegruppen, Kontaktaufnahme mit gesellschaftlichen Akteuren, Aufklärungsmassnahmen auf Gemeindeebene usw. Überwachung und Auswertung dieser Massnahmen, z. B. durch Datenerhebung und -analyse, Follow-up-Tools.
- Eine klare Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten und im Bereich Patientenunterstützung tätigen Partnern gewährleisten.
- Das Patientenhilfsteam leiten, schulen und beaufsichtigen, einschliesslich Einstellungen, Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen, Fortbildungsmassnahmen, Briefing/Debriefing und Mitarbeiterbewertung.
Anforderungen
- Zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung einschliesslich HIV/Diabetes oder anderer chronischer Krankheiten
- Qualifikation und/oder Erfahrung in der therapeutischen Beratung oder psychosozialen Aufklärungsarbeit
- Universitätsabschluss in Psychologie/therapeutischer Beratung/sozialer Arbeit/Pflege oder verwandten Bereichen
- IT-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
- Englisch- und/oder Französischkenntnisse zwingend, jede weitere Sprache ist von Vorteil (Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Russisch)
- Mindestverfügbarkeit von sechs Monaten
Allgemeine Kompetenzen
- Bekenntnis zum sozialen Auftrag und den Werten von Ärzte ohne Grenzen
- Starker Teamplayer
- Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu werden
- Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multikulturellen Team
- Hohe Flexibilität und Stressresistenz
- Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Fähigkeit, andere zu schulen
Erwünschte Erfahrung
- Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern
- Erfahrung mit Personalführung
Je nach Tätigkeit und Bedarf von Ärzte ohne Grenzen kann der Aufgabenbereich im Laufe jedes Projekts angepasst werden. Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Andere Mitarbeitende – sowohl internationale als auch vor Ort rekrutierte – stehen Ihnen mit fachlicher Unterstützung bei.
Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf fachliche Qualifikationen hin ausgewertet - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.
Wir tolerieren weder Belästigung, Missbrauch noch andere Formen von Diskriminierung. Beim Einholen der Referenzen wird auch dieser Aspekt überprüft (kann auch via Strafregisterauszug erfolgen).
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