Sie finden alle Einzelheiten zu unseren Projekten hier.
Häufige Fragen
© Pierre-Yves Bernard/MSF
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten, uns zu unterstützen: von der Verwendung der Spenden über Steuerfragen bis hin zur finanziellen Unterstützung von Unternehmen.
Durchsuchen Sie die Kategorien, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Wenn Sie Hilfe benötigen oder weitere Auskünfte wünschen, steht Ihnen unser Gönnerservice unter 0848 88 80 80 oder per E-Mail an donateurs@geneva.msf.org gerne zur Verfügung.
Unadressierte Spendenbriefe
Da unsere Projekte zeitlich begrenzt sind, wird Ihre Spende keinem spezifischen Projekt zugeteilt. Sie wird dort verwendet, wo der Hilfebedarf besonders gross ist. Diese Unabhängigkeit ermöglicht uns auch, bei einer humanitären Krise sofort tätig zu werden, ohne zuerst einen Spendenaufruf lancieren zu müssen.
Die Schweizerische Post gestattet bestimmten Kategorien von Absendern, nichtkommerzielle Sendungen an Briefkästen mit dem Aufkleber «Bitte keine Werbung» zu verteilen. Dies gilt namentlich für politische Parteien und Behörden, aber auch für gemeinnützige Organisationen wie MSF.
Es gibt viele Menschen, die zwar nicht an kommerzieller Werbung interessiert, jedoch offen für Informationen von Hilfswerken sind. Mit solch punktuellen Aktionen möchten wir Kontakt zu Menschen herstellen, die MSF noch nicht kennen, und sie auf diesem Weg über unsere Einsätze informieren und für unsere Anliegen sensibilisieren.
TWINT
TWINT® ist eine Zahlungs-App der Schweiz, die von unseren Spender:innen immer häufiger verwendet wird. Sie ermöglicht Ihnen, mit Ihrem Telefon innerhalb von Sekunden eine Zahlung auszuführen. Sie haben jederzeit die volle Übersicht und Kontrolle über Ihre Spenden. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.
- Öffnen Sie die TWINT-App und klicken Sie rechts auf die Schaltfläche «Mehr».
- Gehen Sie auf «Spenden» und wählen Sie anschliessend «Gesundheit» aus. Scrollen Sie runter, bis Sie das Logo von Médecins Sans Frontières Suisse/Ärzte ohne Grenzen sehen.
- Klicken Sie auf «Jetzt spenden».
- Wählen Sie einen Betrag aus.
- Wenn Sie eine Bestätigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Personalien an.
- Bestätigen Sie die Spende.
Klicken Sie auf unserem Formular auf der Website (https://www.msf.ch/de/uns-unterstuetzen/spenden) auf «Einmalige Spende», wählen Sie einen Betrag aus, geben Sie Ihre Personalien ein und bestätigen Sie mit der roten Schaltfläche.
Öffnen Sie die TWINT-App.
Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die fünfstellige Transaktionsnummer ein.
- Wenn Sie eine Bestätigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Personalien an.
Das ist im Moment nicht möglich. Sie können aber ganz einfach eine regelmässige Spende einrichten: Wählen Sie dazu auf unserem Online-Formular «Regelmässige Spende» aus.
Wechsel zur QR-Rechnung
Zahlungsvorlagen und Daueraufträge, die auf einen orangen Einzahlungsschein basieren (Kontonummern, die mit 01-xxxxx-x beginnen), müssen an die neuen Zahlungsdaten angepasst werden. Die QR-IBAN und QR-Referenz finden Sie auf unseren QR-Rechnungen. Denken Sie daran, diese Anpassungen vor dem 30. September vorzunehmen.
Zudem kann ein Dauerauftrag auch direkt mit folgenden Angaben ohne Referenznummern eingerichtet werden:
- IBAN unseres Bankkontos: CH18 0024 0240 3760 6600 Q
Ja, diese beiden Zahlungsmöglichkeiten bleiben bestehen. Sie brauchen also nichts zu ändern.
Ab dem 1. Oktober 2022 werden die orangen und roten Einzahlungsscheine durch die QR-Rechnung ersetzt, die somit die neue Bezahlweise für Spenden wird. Um Ihnen die Umstellung auf diese neue Bezahlweise zu erleichtern, beantworten wir im Folgenden die häufigsten Fragen zu diesem Thema.
Wie sieht die QR-Rechnung aus?
Wie die bisher verwendeten Einzahlungsscheine besteht auch die QR-Rechnung aus einem Empfangsschein (1) und einem Zahlteil (2). Die Rechnung enthält weiterhin alle für die Spende benötigten Angaben.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Spenderservice unter 0848 88 80 80 oder per E-Mail an donateurs@geneva.msf.org gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihr Grosszügigkeit und Ihre Unterstützung!
Mit der QR-Rechnung wird die Spende noch einfacher, schneller und wirksamer. Dank des QR-Codes müssen Sie keine zusätzlichen Informationen mehr eingeben, es sei denn, Sie wünschen dies. Der Bezahlvorgang wird dadurch schneller und Fehlerquellen werden eliminiert.
- Mit Mobile Banking: Laden Sie die Mobile Banking App Ihrer Bank auf Ihr Telefon herunter, scannen Sie den Swiss QR-Code mit Ihrem QR-Code-Scanner oder mit der Kamera Ihres Telefons und schon können Sie Ihre Spende mit nur einem Klick auslösen.
- Im E-Banking: Melden Sie sich in Ihrem E-Banking an, scannen Sie den QR-Code mit Ihrem QR-Code-Scanner oder mit der Kamera Ihres Computers oder kopieren Sie die Angaben auf der QR-Rechnung.
- Per Postversand: Sie können Ihrer Bank einen Zahlungsauftrag für die Spende erteilen, indem Sie ihr die QR-Rechnung in einem Couvert schicken. Denken Sie daran, den Betrag anzugeben, falls dieser noch nicht aufgedruckt ist. Achtung: Auf der QR-Rechnung sind handschriftliche Ergänzungen nicht mehr möglich.
- Am Schalter: Wie mit einem Einzahlungsschein sind Zahlungen mit der QR-Rechnung am Schalter und am Automaten möglich. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Spende mit der Postfinance Card oder bar zu bezahlen. Achtung: Bei einer Zahlung am Schalter verrechnet uns die Post je nach Spendenbetrag Gebühren in Höhe von CHF 1.20 bis CHF 4.–. Wir sind Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie nach Möglichkeit Mobile Banking oder das E-Banking benutzen.
Ja. Sämtliche im Swiss QR-Code enthaltenen Angaben sind auch auf dem Zahlteil und dem Empfangsschein der Rechnung zu finden. Wir empfehlen Ihnen, nach dem Scannen des QR-Codes diese Angaben zu überprüfen, bevor Sie Ihre Spende bestätigen.
Ganz einfach: Wie bei den aktuellen Einzahlungsscheinen können Sie den Betrag manuell eingeben oder diesen am Postschalter angeben. Bei QR-Rechnungen mit einem vorgedruckten Betrag können Sie diesen auch abändern.
Anders als auf aktuellen Einzahlungsscheinen können diese Informationen auf einer QR-Rechnung nicht angebracht werden. Wir bitten Sie, in diesem Fall das E-Banking zu nutzen. Dort gibt es ein zusätzliches Feld für Wünsche oder Bemerkungen.
Wenn wir Spenden für ein bestimmtes Projekt sammeln, z. B. im Falle einer Naturkatastrophe, ist diese Information im Feld «zusätzliche Informationen» zu finden. Dieses Feld kann nur von uns bearbeitet werden. Diese Information ist auch im Swiss QR-Code beinhaltet.
Nein, das ist nicht möglich. Ihre Daten werden durch das E-Banking oder die Mobile Banking App automatisch angegeben.
Wie kann ich MSF unterstützen?
- Sie können eine sichere Online-Spende ausführen.
- Sie können eine Postüberweisung (CH85 0900 0000 1200 0100 2) oder eine Banküberweisung (IBAN CH18 0024 0240 3760 6600Q - UBS SA 1211 Genève 2) machen.
- Sie können ein Lastschriftverfahren (LSV) einrichten.
- Sie können aus einem besonderen Anlass (Hochzeit, Geburtstag, Pensionierung etc.) eine Spende machen.
- Sie können eine Spende im Gedenken an eine verstorbene Person tätigen.
- Sie können MSF Schweiz in Ihrem Testament berücksichtigen.
Sie erhalten zusätzliche Auskünfte zur Finanzierung von spezifischen Projekten unter dem Link «Kantone/Gemeinden».
Als Unternehmen stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um MSF Schweiz zu unterstützen: Sie können jederzeit eine einmalige oder regelmässige Spende tätigen oder aber auch Ihre Mitarbeitenden miteinbeziehen, indem Sie z.B. die Spenden Ihrer Angestellten mit einer «Matching Gift»-Aktion verdoppeln. Weitere Informationen speziell zu Firmenpartnerschaften finden Sie unter der Rubrik «Unternehmen».
Sie erhalten zusätzliche Auskünfte zur Finanzierung von spezifischen Projekten unter dem Link «Stiftungen».
Postüberweisung: CH85 0900 0000 1200 0100 2
Bank: UBS SA, CH - 1211 Genève 2
Inhaber: Médecins Sans Frontières
Konto: 240-376066.00Q
IBAN: CH18 0024 0240 3760 6600 Q
BIC: UBSWCHZH80A
Andere Wege zu spenden
Eine Spendenaktion ist eine unterhaltsame und interessante Möglichkeit für Sie, uns zu unterstützen und unsere Arbeit in der ganzen Welt bekannt zu machen. Wir wissen Ihre Bemühungen in unserem Namen sehr zu schätzen. Genauere Informationen zur Organisation einer Spendenaktion für MSF finden Sie hier. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Gönnerservice unter der Nummer 0848 88 80 80 oder per E-Mail zur Verfügung donateurs@geneva.msf.org.
Es ist möglich, eine Spende im Gedenken an eine Person zu machen, sowie zu anderen besonderen Anlässen wie Pensionierung, Geburtstag oder Hochzeit.
Besuchen Sie unsere Internetseite für zusätzliche Informationen zu Spenden im Gedenken an eine Person.
MSF hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, medizinische Nothilfe für Menschen in Not – Kinder und Erwachsene – zu leisten. Aus diesem Grund ist es über unsere Organisation nicht möglich, eine Patenschaft speziell für ein Kind zu übernehmen.
Wir freuen uns natürlich, wenn Spender nach einer Naturkatastrophe zum Beispiel den Opfern helfen wollen. Nach Möglichkeit ziehen wir es jedoch vor, wenn unsere Gönnerinnen und Gönner ihre Unterstützung nicht an ein spezielles Projekt binden. Wir können unsere Einsätze auf diese Weise flexibler und effizienter gestalten und auch auf Krisen reagieren, die nicht durch die Medien bekannt werden.
Leider kann MSF in der Schweiz keine Materialspenden annehmen. Im MSF-Logistikzentrum in Bordeaux, Frankreich, stehen «Einsatz-Kits» bereit, die speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und für verschiedene Notsituationen zusammengestellt werden. Im Bedarfsfall können unsere Koordinatoren diese standardisierten Pakete kostengünstig und in kürzester Zeit an unsere verschiedenen Einsatzorte verschicken.
Vereinzelte Materialspenden könnten nur unter erheblichem Aufwand in diesen Ablauf integriert werden und unsere Logistik verteuern. Zudem ist nicht gewährleistet, dass die gespendeten Artikel unseren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.
Sie können unsere Arbeit daher am besten mit einer Spende unterstützen. Vielen Dank für Ihre Grosszügigkeit!
MSF bietet Ihnen eine ganze Reihe von geplanten Spenden an, darunter Legate, wohltätige Schenkungsrenten, gemeinnützige Trusts und Rentenguthaben. Mit einer geplanten Spende an MSF tragen Sie dazu bei, dass wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen können.
ZEWO
Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) ist der Transparenz verpflichtet. Als humanitäre Organisation, die zu über 90 Prozent von privaten Gönnerinnen und Gönnern unterstützt wird, ist es für MSF existentiell, durch die offene Kommunikation zur effizienten Verwendung der Spendengelder das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung zu verdienen.
Das Zewo-Gütesiegel schafft zusätzliches Vertrauen, da die Einhaltung von hohen Standards in allen wichtigen Bereichen wie der Führung der Organisation, der Hilfeleistung, der Buchhaltung sowie im Fundraising von unabhängiger Stelle geprüft und bestätigt wird.
MSF hat nach vertieften Gesprächen auf eine Vorprüfung verzichtet und dadurch die Kosten der Vorprüfung eingespart. Die Kosten für das Hauptprüfungsverfahren werden gemäss dem Gebührenreglement nach effektivem Aufwand erhoben. Der Stundenansatz beträgt 150 CHF.
Die Lizenzgebühr besteht aus einer Grundpauschale von 250 CHF sowie einer Abgabe auf die Gesamteinnahmen mit einem Maximalbetrag von 13‘000 CHF pro Jahr. Alle 5 Jahre überprüft die Zewo die Einhaltung der Standards erneut.
Steuerabzug
Wir schicken jedes Jahr Mitte Februar allen unseren Gönnerinnen und Gönnern die Spendenbestätigung für die im Vorjahr an MSF Schweiz getätigten Spenden.
Falls Sie die Bestätigung nicht erhalten haben, klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unseren Gönnerservice unter der Telefonnummer 0848 88 80 80.
Das Valutadatum Ihrer Spende entspricht dem Datum, an dem das Geld auf dem MSF-Konto ankommt. Zwischen der Spendenüberweisung und dem Datum der Gutschrift auf unserem Bankkonto, können zwei Tage bis zwei Wochen liegen. Die Dauer dieser Zeitspanne hängt von Ihrem gewählten Zahlungsmittel ab und nicht von MSF. Bei Fragen und für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Spenderservice per E-Mail an donateurs@geneva.msf.org oder telefonisch unter 0848 88 80 80 gerne zur Verfügung.
Da MSF Schweiz eine gemeinnützige Organisation ist, können Sie Ihre Spenden von den Steuern abziehen.
Direkte Bundessteuer:
Natürliche Personen: Die Spenden, die an gemeinnützige Organisationen mit Sitz in der Schweiz getätigt werden, können von der direkten Bundessteuer abgesetzt werden (Art. 33a, DBG). Dabei müssen sich die im Steuerjahr gespendeten Beiträge auf mindestens 100 CHF belaufen und dürfen 20% des Nettoeinkommens insgesamt nicht überschreiten.
Juristische Personen: Die Abzugsfähigkeit von Spenden ist auf 20% des Nettogewinns (Art. 59 Abs.1 Bst. c DBG) begrenzt.
Kantons- und Gemeindesteuern:
Die Spenden an gemeinnützige Organisationen sind bis zu einer durch das kantonale Recht festgesetzten Obergrenze von den Steuern absetzbar (Art. 9 Abst. 2 Bst. i DBG).
Details zu den gesetzlichen Bestimmungen in Ihrem Wohnkanton finden Sie unter folgendem Link: Übersicht zur Absetzbarkeit von Spenden in den einzelnen Kantonen
Damit Sie von der Steuerermässigung profitieren können, legen Sie Ihrer Steuererklärung bitte die Spendenbestätigung für das betreffende Steuerjahr bei.
Sicher spenden
MSF Schweiz akzeptiert auch Spenden in Euro, Dollar und Pfund. Sie können folgende IBAN verwenden:
EUR :
CH82 0024 0240 3760 6673 D
USD :
CH41 0024 0240 3760 6660 E
GBP :
CH69 0024 0240 3760 6650 P
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur im Rahmen unserer Aktivitäten zur Erreichung unseres sozialen Auftrags. Wir halten uns strikt an sämtliche gesetzlichen Auflagen zum Datenschutz.
Ja. Unsere Zahlungen werden über das Zahlungssystem «Datatrans» abgewickelt, das den höchsten Sicherheitskriterien entspricht. Es kann zwischen zwei und 20 Tagen dauern, bis Online-Spenden unserem Konto gutgeschrieben werden. Für Ihre Steuerbescheinigung ist das Datum ausschlaggebend, an dem das Geld auf unserem Bankkonto eintrifft.
Regelmässige Spenden
Falls Sie kein Bestätigungsmail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Gönnerservice per Telefon unter 0848 88 80 80 oder per E-Mail an donateurs@geneva.msf.org unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse sowie Ihres Anliegens.
Mit einer monatlichen Spende unterstützen Sie die Arbeit unserer Teams vor Ort auf langfristige Weise. Für Sie ist es ganz einfach: Die Spende wird in der von Ihnen gewählten Höhe monatlich direkt Ihrer Kredit-/Debitkarte belastet oder mittels Lastschriftverfahren, Debit Direct oder Dauerauftrag übermittelt.
Eine monatliche Spende können Sie online, bei der Post oder Bank oder telefonisch machen. Weitere Informationen finden Sie unter «Regelmässig spenden».
Da unsere Projekte zeitlich begrenzt sind, kann Ihre regelmässige Spende keinem spezifischen Projekt zugeteilt werden. Sie wird dort verwendet, wo der Hilfebedarf besonders gross ist. Diese Unabhängigkeit ermöglicht uns auch, bei einer humanitären Krise sofort tätig zu werden, ohne zuerst einen Spendenaufruf zu lancieren.
Wenn Ihre monatliche Spende Ihrer Kredit-/Debitkarte belastet oder mittels Lastschriftverfahren, Debit Direct oder Dauerauftrag übermittelt wird, wenden Sie sich unter der Telefonnummer 0848 88 80 80 an uns. Wir stehen Ihnen unter dieser gebührenfreien Nummer von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr zur Verfügung.
Wenn sie Änderungen vornehmen wollen:
Der Betrag Ihrer regelmässigen Spende, die Häufigkeit, Ihre Zahlungsmethode oder wenn Sie Ihre regelmässige Spende beenden möchten, kontaktieren Sie unseren Gönnerservice oder per Telefon unter 0848 88 80 80.
Wenn Sie eine Spende online getätigt haben, erhalten Sie von uns ein Bestätigungsmail. Dieses bestätigt die Erfassung Ihrer Spende, die von Ihnen gewählte Höhe und Häufigkeit der Zahlungen.
Transparenz und Finanzierung
2021 stammten 96 Prozent unserer Mittel aus privaten Spenden. Weitere Informationen zu unserer Finanzierung finden Sie auf der Seite «Jahresberichte».
Vielen Dank an unsere Gönnerinnen und Gönner und unseren Partnern für ihr Vertrauen und die treue Unterstützung!
Wir tun unser Bestes, um den grösstmöglichen Anteil der Spendengelder zur Erfüllung unseres sozialen Auftrags zu verwenden: die medizinische Soforthilfe und die Berichterstattung. 2021 wurden nur 5 Prozent unserer Ausgaben für die Mittelbeschaffung aufgewendet. Weitere Informationen zu unserer Kostenaufteilung finden Sie auf den Seiten «Jahresberichte» und «Transparenz».
Um mit der Schweizer Bevölkerung Kontakt aufzunehmen und die für die Finanzierung unserer Projekte erforderlichen Mittel zu beschaffen, nutzen wir verschiedene Wege:
- Post (persönlich adressierte Briefe sowie Streusendungen)
- Telefon
- direkte Gespräche auf der Strasse (Face-to-Face)
- Tür-zu-Tür-Fundraising
- Onlineaktivitäten
Zusätzlich erhalten wir Legate und Erbschaften sowie finanzielle Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen, Kantonen und Gemeinden.
2021 konnten wir auf diesem Weg 135 Millionen CHF für unsere Hilfsprojekte sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.
Jeder an MSF Schweiz gespendete Franken* wird wie folgt verwendet:
- 74 Rappen fliessen direkt in unsere Projekte.
- 12 Rappen kommen der Programmunterstützung zugute.
- 5 Rappen dienen der Mittelbeschaffung.
- 3 Rappen werden für Verwaltungskosten und Kommunikation verwendet.
- 2 Rappen werden im Rahmen unserer Berichterstattung eingesetzt
Weitere Informationen zur Verwendung unserer Mittel finden Sie auf den Seiten «Jahresberichte» und «Transparenz».
* Zahlen von 2021
Die Schweizerische Post gestattet bestimmten Kategorien von Absendern, nichtkommerzielle Sendungen an Briefkästen mit dem Aufkleber «Bitte keine Werbung» zu verteilen. Dies gilt namentlich für politische Parteien und Behörden, aber auch für gemeinnützige Organisationen wie MSF.
Es gibt viele Menschen, die zwar nicht an kommerzieller Werbung interessiert, jedoch offen für Informationen von Hilfswerken sind. Zahlreiche positive Rückmeldungen haben uns dies bestätigt. Mit solch punktuellen Aktionen möchten wir Kontakt zu Menschen herstellen, die MSF noch nicht kennen, und sie auf diesem Weg über unsere Einsätze informieren und für unsere Anliegen sensibilisieren.
Bei der überwiegenden Anzahl dieser Anzeigen handelt es sich um sogenannte «Füller-Inserate», die nur bei freiem Platz veröffentlicht werden. Die verschiedenen Tages- oder Wochenzeitungen bieten diesen Platz gemeinnützigen Organisationen kostenlos an und erhalten dafür keinerlei Gegenleistung. Als Hilfsorganisation sind wir den Zeitungsverlagen sehr dankbar für diese grosszügige Geste.
Wir unternehmen alles, um sicherzustellen, dass der grösstmögliche Anteil der erhaltenen Spenden direkt in unsere Projekte fliesst. 2021 konnten wir 91 Prozent unserer Ressourcen für unseren sozialen Auftrag – unsere Hilfsprojekte vor Ort und die Berichterstattung – verwenden. Weitere Informationen zu unserer Kostenaufteilung finden Sie auf den Seiten «Jahresberichte» und «Transparenz».
Häufige Fragen
Ihre in diesem Formular enthaltenen Daten werden von MSF elektronisch gespeichert. Wir benötigen sie, um Ihre Spendendaten zu bearbeiten und Ihnen Ihre Steuerbescheinigung zu schicken. Sie ermöglichen es uns ausserdem, Sie über die Verwendung Ihrer Spenden und die damit zusammenhängenden Aktivitäten zu informieren, Ihre Anfragen zu beantworten oder einen Spendenaufruf zu tätigen.
Um Ihr LSV einzustellen, klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unseren Gönnerservice unter der Telefonnummer 0848 88 80 80.
Um Ihre neue Adresse mitzuteilen, klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unseren Gönnerservice unter der Telefonnummer 0848 88 80 80.
Klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unseren Gönnerservice unter der Telefonnummer 0848 88 80 80.
Klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unseren Gönnerservice unter der Telefonnummer 0848 88 80 80.
Ja. Sie können selbst wählen, wie häufig Sie Post von MSF erhalten. Geben Sie Ihre Präferenz an, wenn Sie eine Spende machen oder schreiben Sie uns ein E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und der gewünschten Häufigkeit: donateurs@geneva.msf.org.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund unserer Produktionsplanung sechs bis acht Wochen dauern kann, bis Ihre Wünsche berücksichtigt werden.
Haustür-Kampagne
Wir verstehen Ihre Haltung und sind uns bewusst, dass nicht alle die Kontaktaufnahme an der Haustür schätzen. Sie dürfen diesen Kontakt selbstverständlich ablehnen, und wir werden Ihre Entscheidung selbstverständlich respektieren.
Ja. Gegenwärtig sind Mitarbeitende in unserem Auftrag unterwegs, um die Bevölkerung über unsere Arbeit zu informieren und neue Notfallpartner:innen zu gewinnen, die uns mittels LSV oder Direct Debit regelmässig unterstützen. Sie erkennen unsere Mitarbeitenden an einem Gilet mit unserem Logo und ihrem Mitarbeiterausweis, der sichtbar getragen werden muss. Sach- oder Geldspenden dürfen nicht angenommen werden.
Die Gesundheit der Bevölkerung und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Deshalb werden die Hygiene- und Abstandsregeln während der Kampagne strikt eingehalten. Wir haben zudem sämtliche erforderlichen Bewilligungen eingeholt, um unsere Kampagne durchführen zu können.
Jede Hilfsorganisation verfügt über mehrere Kommunikationsmethoden. Viele Menschen schätzen den persönlichen Kontakt an der Haustür. Wir sind überzeugt, dass diese Kontaktaufnahme sehr wertvoll ist und unter Einhaltung der Schutzregeln kein Risiko birgt. Gleichzeitig führen wir auch unsere anderen Fundraising-Aktivitäten fort.
Legate
Es reicht « Ärzte ohne Grenzen Schweiz » anzugeben. Es ist nicht nötig unsere Adresse oder Kontonummer zu erwähnen.
Notariate und Anwaltskanzleien bieten vielseitige Unterstützung in Erbschaftsfragen an. Für ein unverbindliches und vertrauliches Gespräch stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung per Telefon unter der Nummer 044 385 94 52 oder per E-Mail.
Eine letztwillige Verfügung ist eine private Angelegenheit und Sie sind keinesfalls verpflichtet, uns daran teilhaben zu lassen. Sollten Sie uns allerdings in Kenntnis setzen, können wir Sie über unsere Tätigkeiten regelmässig informieren und Sie zu Veranstaltungen einladen. Alle Ihre Informationen werden natürlich streng vertraulich behandelt.
Sie können Ihr Testament zuhause aufbewahren, laufen dann aber Gefahr, dass es nicht gefunden wird. Der einfachste und kostengünstigste Weg, Ihr handschriftliches Testament sicher aufzubewahren, ist die Hinterlegung. Erkundigen Sie sich, welche Amtsstelle an Ihrem Wohnort die richtige ist.
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und erfahren Sie das Neueste aus unseren Projekten vor Ort.
© Pierre-Yves Bernard/MSF