Atelier méchanique MSF.

Als Werkstattleiter:in auf Feldeinsatz

Als Werkstattleiter:in gewährleisten Sie den reibungslosen Betrieb der Werkstatt sowie das einwandfreie Funktionieren der Fahrzeuge und der motorisierten Geräte des Projekts. Zu diesem Zweck legen Sie Abläufe und Standards fest, stellen sicher, dass alle Gerätschaften den operativen Anforderungen entsprechen, sicher verwendet und ordnungsgemäss gewartet werden, bestellen Ersatzteile, kontrollieren den Lagerbestand und schulen und beaufsichtigen das angestellte Personal.

Der Aufgabenbereich dieser spannenden und vielseitigen Position umfasst alle oder mehrere der folgenden Tätigkeiten.

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Aufgaben:

  • In Zusammenarbeit mit den Koordinationsteams die mechanischen Tätigkeiten planen, einführen und überprüfen
  • Die Durchführung von mechanischen Dienstleistungen gemäss MSF-Protokollen sicherstellen und überwachen. Dazu gehören die Organisation des Zeitplans für die Wartung der Fahrzeuge und Motoren, die Beaufsichtigung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten ausserhalb der MSF-Werkstatt zur Gewährleistung von angemessenen Standards, die regelmässige Überprüfung der Werkzeuge und das Ausfüllen der entsprechenden Erfassungsformulare
  • Für die Flotte benötigte Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge ermitteln, Lieferein- und -ausgänge überwachen und lokale Anbieter beurteilen
  • Budget für Werkstatt-Tätigkeiten zugunsten der Zielbevölkerung planen und verwalten
  • Mechaniker-Team durch Kapazitätsaufbau, Briefings/Debriefings, Personalbewertung etc. leiten, schulen und überwachen
  • Berichtspraktiken einführen (für Prüfungsberichte, Fahrzeugscheine etc.)
  • Abfallentsorgung der Werkstatt mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt

Je nach Tätigkeit und Bedarf von MSF kann der Aufgabenbereich im Laufe jedes Projekts angepasst werden.

Diese Herausforderungen müssen Sie nicht im Alleingang bewältigen. Andere MSF-Mitarbeitende – sowohl internationale als auch vor Ort rekrutierte – stehen Ihnen mit fachlicher Unterstützung, einschliesslich von ausführlichen Richtlinien und Protokollen, zur Seite.

Anforderungen:

  • Mindestens zwei Jahre relevante Erfahrung im Bereich der Mechanik
  • Anerkannte Ausbildung als Mechaniker:in
  • Führerschein
  • Erfahrung in administrativen Tätigkeiten
  • Gute Beherrschung von IT-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
  • Beherrschung von Englisch und/oder Französisch zwingend, jede weitere Sprache ist von Vorteil (Arabisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch)
  • Mindestverfügbarkeit von sechs Monaten
  • Verbundenheit mit dem sozialen Auftrag und den Werten von MSF
  • Teamplayer
  • Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu sein
  • Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multikulturellen Team
  • Hohe Flexibilität und Stressresistenz
  • Proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise
  • Fähigkeit, andere zu schulen

Erwünschte Erfahrung:

  • Diplom oder entsprechende Qualifikation (z.B. Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis)
  • Ausbildung als Mechaniker oder Erfahrung mit Raupenfahrzeugen
  • Erfahrung im Flottenmanagement
  • Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern
  • Erfahrung mit Personalführung


Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf fachliche Qualifikationen hin ausgewertet - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

MSF toleriert weder Belästigung, Missbrauch noch andere Formen von Diskriminierung. Beim Einholen der Referenzen wird auch dieser Aspekt überprüft (kann auch via Strafregisterauszug erfolgen).

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