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MSF Schweiz hat zur Zeit keinen Bedarf für dieses Profil.
Bevor Sie sich bewerben
Online-Bewerbung
Ihre Bewerbung wird von einem bestimmten MSF-Büro bearbeitet, je nachdem, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben. Wenn Sie bereits bei MSF Schweiz angestellt sind, wählen Sie «OCG HQ Mitarbeiter:in» oder «OCG Feldmitarbeiter:in».
Bitte beachten Sie, dass einige lokale Büros spezifische Profile NICHT rekrutieren. Sollte dies Ihr Profil betreffen, bewerben Sie sich bitte über MSF Schweiz.
Die nächsten Bewerbungsschritte werden auf Englisch angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Französisch formuliert werden.
Dieser Bereich betrifft nur Feldeinsätze. Für Stellen am Hauptsitz klicken Sie hier.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass Ärzte ohne Grenzen Ihre persönlichen Daten verwendet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Häufige Fragen
Es kommt selten vor, dass Ärzte ohne Grenzen Stellenangebote für einzelne Länder oder Projekte ausschreibt.
Um auf medizinische Notfälle reagieren zu können, rekrutieren wir während des ganzen Jahres geeignete Personen in verschiedene berufliche «Pools». Die Bewerber:innen innerhalb des Pools werden basierend auf den Fähigkeiten, der fachlichen Erfahrung und dem Hintergrund, den sie mitbringen, einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Land zugewiesen.
Ärzte ohne Grenzen erwartet von Ihnen, dass Sie bezüglich des Einsatzortes flexibel sind, damit wir den Anforderungen vor Ort gerecht werden können. Wenn Sie jedoch über besondere Fähigkeiten verfügen, zusätzliche Sprachen sprechen oder spezifische Einschränkungen haben, werden diese bei jedem Einsatz berücksichtigt.
Der erste Einsatz dauert in der Regel sechs Monate. Fachärzt:innen wie Anästhesist:innen, Gynäkolog:innen und Chirurg:innen werden acht Wochen bis drei Monate in Projekten eingesetzt. Dies gilt nicht für andere Profile, für die die Einsatzdauer mindestens sechs Monate beträgt.
Bei den darauffolgenden Einsätzen kann die Dauer je nach Bedarf im Land bei Notfällen kürzer (einige Wochen bis drei Monate) oder bei stabileren Bedingungen länger (zum Beispiel sechs bis zwölf Monate) sein. Koordinator:innen werden für einen längeren Zeitraum von ein bis zwei Jahren eingesetzt.
Ärzte ohne Grenzen sucht vor allem Kandidat:innen, die bereit sind, sich langfristig zu engagieren, nämlich für mindestens zwei Einsätze von je sechs Monaten. Dieser Zeitraum kann eine oder mehrere Pausen umfassen, da eine Erholung zwischen den einzelnen Einsätzen wichtig ist. Den Zeitpunkt Ihrer Pause können Sie nach der Rückkehr vom ersten Einsatz mit Ihrem Career Manager besprechen.
Für alle Profile sind mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich (ohne Berücksichtigung von Praktika und Freiwilligenarbeit). Berufserfahrung wird vorausgesetzt, da wir von unseren Mitarbeitenden in den Einsatzländern ein gewisses Mass an Selbstständigkeit erwarten. Detaillierte Kriterien für jedes Profil finden Sie hier (>mettre lien).
Für Advocacy Manager werden drei Jahre Erfahrung vorausgesetzt, für Kommunikationsverantwortliche vier Jahre.
Für Ärzt:innen sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung erforderlich (nach abgeschlossenem Medizinstudium und abgesehen von Praktika und ehrenamtlicher Arbeit). Chirurg:innen benötigen 2 Jahre Erfahrung nach der Spezialisierung, und Fachärzt:innen benötigen keine Erfahrung nach der Spezialisierung.