Wie ich mich bewerbe

In einem Park in Bangui klären unsere Mitarbeitende Jugendliche und junge Erwachsene über sexualisierte Gewalt und Familienplanung auf. Zentralafrikanische Republik, Mai 2023.

Erfahren Sie mehr über unsere Anstellungskriterien und Ihre nächsten Schritte bei der Bewerbung:

1) Allgemeine Anforderungen für alle Profile

  • Verfügbar für mehr als einen Einsatz
  • Verfügbar für mindestens sechs Monate (sechs bis acht Wochen für bestimmte medizinische Fachkräfte
  • Einschlägige Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren (ohne Praktika und Freiwilligenarbeit)
  • Bereitschaft, in jeglichen Einsatzländern, auch in unsicheren Gebieten, tätig zu sein
  • Beherrschung von Englisch- und/oder Französisch zwingend (für einige Profile und je nach Bedarf können auch beide Sprachen verlangt werden), Arabisch-, Russisch-, Spanisch- und Portugiesisch von Vorteil
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)
  • Ausreichend gute körperliche Verfassung für Arbeit im Einsatzgebiet; spezifische gesundheitliche Aspekte können bereits im Vorgespräch angesprochen werden.
  • Soft-Skills (Flexibilität, gesunder Menschenverstand, interkulturelle Sensibilität, Stressresistenz, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise usw.)

In unserer Liste mit den gesuchten Profilen finden Sie weitere Einzelheiten zu den einzelnen Profilen: Alle gesuchten Profile

2) Bewerbungsschritte

Schritt 1: Nehmen Sie an einer Informationsveranstaltung teil

Bevor Sie sich online bewerben, müssen Sie an einer unserer Präsenz- oder Online-Informationsveranstaltungen teilnehmen.

So können Sie sich optimal auf Ihre Bewerbung und Ihren möglichen Einsatz vorbereiten und für sich selbst klären, ob Ärzte ohne Grenzen tatsächlich das Richtige für Sie ist.

Nehmen Sie sich auch die Zeit, die folgenden Abschnitte aufmerksam zu lesen: «Alle gesuchten Profile», «Was erwartet mich?», «Was bietet Ärzte ohne Grenzen?»


Schritt 2: Bewerbung

Bewerbungen können ausschliesslich über unsere Website eingereicht werden. Bewerbungen auf anderem Weg werden nicht berücksichtigt.

Klicken Sie auf der Seite «Alle gesuchten Profile» auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten. Wählen Sie unten auf der Seite Ihr Wohnsitzland aus (das Land, in dem Sie Ihre Steuern zahlen). Sie werden dann zum Bewerbungsformular von Ärzte ohne Grenzen Schweiz oder zur Website der Sektion weitergeleitet, die für die Rekrutierung in Ihrem Wohnsitzland zuständig ist. Wenn Sie bereits als lokale:r Mitarbeiter:in für uns tätig sind, finden Sie hier weitere Informationen.

Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Lebenslauf hinzu.

Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigungsmail zum Eingang Ihrer Bewerbung erhalten haben, ist ein Problem aufgetreten und wir bitten Sie, Ihre Online-Bewerbung erneut einzureichen.


Schritt 3: Vorgespräch

Wir prüfen alle Bewerbungen und bemühen uns, Ihnen innerhalb von vier bis sechs Wochen zu antworten. Wenn Sie alle unsere Rekrutierungskriterien erfüllen und es in einem unserer Einsatzländer einen konkreten Bedarf für Ihr Profil gibt, laden wir Sie zu einem ersten telefonischen Vorgespräch ein.

Ärzte ohne Grenzen ist gegenüber der Nutzung von künstlicher Intelligenz bei der Arbeit offen. Wir möchten jedoch nicht, dass diese im Rekrutierungsprozess zur Anwendung kommt. Der Grund dafür ist, dass wir in erster Linie mehr über Sie als Person und nicht über Ihre Kompetenz im Umgang mit KI erfahren möchten. Dadurch wird auch sichergestellt, dass alle Bewerber:innen dieselbe Ausgangslage haben.

Mit ihrer Teilnahme an einer Präsenz- oder Online-Informationsveranstaltung, den Informationen auf unserer Website und Ihrer persönlichen Motivation sind Sie bestens auf dieses erste Gespräch vorbereitet.


Schritt 4: Technische Validierung

Um sicherzustellen, dass Sie über das erforderliche fachliche Know-how verfügen, haben die Spezialist:innen aus den einzelnen Berufsgruppen ein Bewertungsverfahren eingeführt, das auf die jeweiligen Berufsprofile zugeschnitten ist. Sie werden zu gegebener Zeit alle notwendigen Informationen dazu erhalten. Wenn Sie diesen Schritt erfolgreich absolviert haben, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.


Schritt 5: Das Vorstellungsgespräch

In diesem Gespräch stehen Ihre Soft-Skills und Ihr Verhalten im Zentrum. Es dauert etwa zwei Stunden, und Sie werden im Laufe des Gesprächs gebeten, uns Ihre Referenzkontakte zu nennen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass ein verantwortungsvolles Verhalten ein Einstellungskriterium ist und dass dieses auch Thema beim Gespräch mit Ihren Referenzkontakten sein wird.


Schritt 6: Einholen von Referenzen und Überprüfung des Strafregisters

Wenn das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen ist, werden wir Ihre Referenzpersonen kontaktieren, um deren Eindrücke zur Zusammenarbeit mit Ihnen zu erfahren. Wir werden Sie ausserdem um einen Strafregisterauszug bitten. Wenn unsere Entscheidung nach Durchlaufen dieses Rekrutierungsprozesses positiv ausfällt, werden Sie in unseren Pool aufgenommen. Ein Pool ist eine Liste von Fachkräften desselben Berufs, deren Kompetenzen von uns bestätigt wurden. Je nach Bedarf vor Ort und der Erfahrung der sich im Pool befindenden Personen wollen wir die passenden Personen finden, um die Stellen vor Ort zu besetzen.


Schritt 7: Vorbereitung

Bevor Sie zum Einsatz aufbrechen, nehmen Sie an einer Einführungsschulung (Willkommen bei Ärzte ohne Grenzen) teil, um sich noch besser mit unserer Organisation vertraut zu machen.


Schritt 8: Abreise

Je nach Bedarf und sobald eine Stelle verfügbar ist, die Ihrem Profil und Ihren Fähigkeiten entspricht, erhalten Sie von Ihrem Career Manager ein Einsatzangebot sowie ausführliche Informationen zum Einsatzort. Nachdem Sie das Einsatzangebot angenommen haben, beginnen die Abreisevorbereitungen.

Sobald Ihnen ein Einsatz zugewiesen wurde, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die bestätigt, dass dieser Einsatz keine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt. Ihre Abreise hängt vom entsprechenden ärztlichen Attest ab. Die Ergebnisse aus dieser Untersuchung werden wir im Zuge der Abreisevorbereitung mit Ihnen besprechen.

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Online-Bewerbung

Ihre Bewerbung wird von einem bestimmten MSF-Büro bearbeitet, je nachdem, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben. Wenn Sie bereits bei MSF Schweiz angestellt sind, wählen Sie «OCG HQ Mitarbeiter:in» oder «OCG Feldmitarbeiter:in».

Bitte beachten Sie, dass einige lokale Büros spezifische Profile NICHT rekrutieren. Sollte dies Ihr Profil betreffen, bewerben Sie sich bitte über MSF Schweiz.

Die nächsten Bewerbungsschritte werden auf Englisch angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Französisch formuliert werden.
Dieser Bereich betrifft nur Feldeinsätze. Für Stellen am Hauptsitz klicken Sie hier.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass Ärzte ohne Grenzen Ihre persönlichen Daten verwendet. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es kommt selten vor, dass Ärzte ohne Grenzen Stellenangebote für einzelne Länder oder Projekte ausschreibt.

Um auf medizinische Notfälle reagieren zu können, rekrutieren wir während des ganzen Jahres geeignete Personen in verschiedene berufliche «Pools». Die Bewerber:innen innerhalb des Pools werden basierend auf den Fähigkeiten, der fachlichen Erfahrung und dem Hintergrund, den sie mitbringen, einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Land zugewiesen.

Ärzte ohne Grenzen erwartet von Ihnen, dass Sie bezüglich des Einsatzortes flexibel sind, damit wir den Anforderungen vor Ort gerecht werden können. Wenn Sie jedoch über besondere Fähigkeiten verfügen, zusätzliche Sprachen sprechen oder spezifische Einschränkungen haben, werden diese bei jedem Einsatz berücksichtigt.

Sie können sich bewerben, sobald Sie über das erforderliche fachliche Know-how für die entsprechende Stelle verfügen und einen festen Verfügbarkeitstermin haben, jedoch frühestens drei bis sechs Monate vor Ihrer ersten Verfügbarkeit.

Der erste Einsatz dauert in der Regel sechs Monate. Fachärzt:innen wie Anästhesist:innen, Gynäkolog:innen und Chirurg:innen werden acht Wochen bis drei Monate in Projekten eingesetzt. Dies gilt nicht für andere Profile, für die die Einsatzdauer mindestens sechs Monate beträgt.

Bei den darauffolgenden Einsätzen kann die Dauer je nach Bedarf im Land bei Notfällen kürzer (einige Wochen bis drei Monate) oder bei stabileren Bedingungen länger (zum Beispiel sechs bis zwölf Monate) sein. Koordinator:innen werden für einen längeren Zeitraum von ein bis zwei Jahren eingesetzt.

Ärzte ohne Grenzen sucht vor allem Kandidat:innen, die bereit sind, sich langfristig zu engagieren, nämlich für mindestens zwei Einsätze von je sechs Monaten. Dieser Zeitraum kann eine oder mehrere Pausen umfassen, da eine Erholung zwischen den einzelnen Einsätzen wichtig ist. Den Zeitpunkt Ihrer Pause können Sie nach der Rückkehr vom ersten Einsatz mit Ihrem Career Manager besprechen.

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