DR Kongo: MSF stellt medizinische Hilfe in Pinga ein

La suspension des activités ne fera qu’empirer une situation sanitaire et humanitaire déjà dramatique dans la région de Pinga

MSF ist gezwungen, die medizinische Hilfe in der Stadt Pinga und der unmittelbaren Umgebung im Osten der Demokratischen Republik Kongo einzustellen, nachdem Mitarbeiter der Organisation gezielt bedroht worden waren.

„Wir verurteilen die Einschüchterung humanitärer Helfer und können Drohungen gegen unsere Mitarbeiter nicht akzeptieren“ erklärt Colette Gadenne, Einsatzleiterin von Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Goma, der Hauptstadt der Provinz Nord-Kivu.
Die Einstellung der medizinischen Hilfe wird die bereits ernste humanitäre Lage in der Region von Pinga weiter verschlechtern. Ethnische Spannungen und Kämpfe zwischen bewaffneten Milizen in der Gegend haben zu Vertreibungen von Zehntausenden Menschen in die umgebenden Wälder geführt, wo es keine medizinische Versorgung gibt und Todesfälle nicht gemeldet werden.
In Pinga leistet MSF seit 2010 medizinische Hilfe für Opfer des Konflikts. Unterschiedliche bewaffnete Gruppen hatten abwechselnd die Kontrolle über die Stadt. Jedes Mal hat MSF mit allen Konfliktparteien verhandelt, um die Schwächsten und Vertriebenen an allen Orten zu erreichen. 2012 und in der ersten Hälfte 2013 haben die Mitarbeiter von MSF 1’790 Geburten betreut, 1’290 mangelernährte Kinder behandelt und über 100’000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Die Hilfsaktivitäten gingen trotz der prekären Sicherheitslage in der Region weiter, sowohl in der Stadt Pinga als  auch in einigen Dörfern über der Frontlinie wie Malemo.
„Die Zivilisten sind extremer Gewalt ausgesetzt und werden immer wieder vertrieben. Viele sind von medizinischer Hilfe abgeschnitten, haben keine Unterkunft und keinen Zugang zu Lebensmitteln und Wasser “, erklärt Gadenne. “ Bei jedem Kind, das wir gegen schwere Malaria behandeln, bei jeder Frau mit einer komplizierten Geburt und bei jedem Verletzten, den wir behandeln, ist uns bewusst, dass es noch viele mehr gibt, die wir nicht erreichen”.
Die Teams von MSF setzen ihre medizinische Arbeit in der Zwischenzeit an anderen Orten in Nord-Kivu und dem Rest der Demokratischen Republik Kongo fort.
MSF bietet seit 1981 medizinische Versorgung in der Demokratischen Republik Kongo an, ungeachtet der ethnischen Herkunft, Religion und politischen Zugehörigkeit der Bevölkerung. Im vergangenen Jahr hat MSF mehr ambulante Behandlungen im Kongo als in jedem anderen Land der Welt durchgeführt (mehr als 1,6 Millionen 2012).