Afghanistan: Angriff auf kürzlich eröffnete Frauenklinik von MSF

La reprise des activités médicales de MSF à Khost est conditionnée au respect des patients, du personnel et des installations médicales.

Afghanistan1 Min.

Nach einer Explosion unterbricht MSF alle Aktivitäten in ihrer Einrichtung in der Provinz Khost.

Die Explosion ereignete sich am Morgen des 17. April und forderte sieben Verletzte, darunter ein Kind. Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) verurteilt den Angriff scharf und hat sämtliche medizinische Aktivitäten in der erst kürzlich eröffneten Frauenklinik in der Provinz Khost vorübergehend eingestellt.
„Wir unterbrechen unsere Arbeit so lange, bis wir von den Verantwortlichen, die diese Gebiete kontrollieren, die Zusicherung erhalten, dass unsere Aktivitäten nicht behindert werden, und dass die Sicherheit der Patienten, des Personals und der medizinischen Einrichtungen wie vereinbart respektiert wird“, erklärt Renzo Fricke, Projektverantwortlicher von MSF in Afghanistan.
Die derzeitigen Patientinnen werden in die Frauenabteilung des Provinzspitals von Khost überwiesen, neue Patientinnen werden keine mehr aufgenommen.

Die Wiederaufnahme der medizinischen Arbeit von MSF in Khost hängt vom Respekt gegenüber den Patienten, dem Personal und den medizinischen Einrichtungen ab.
Seit das 56-Betten-Spital im März eröffnet wurde, hat MSF 700 Patientinnen betreut, darunter waren 600 Geburten.

Die Aktivitäten von MSF in Afghanistan

Die Teams von MSF sind auch im Ahmed Shah Baba Hospital im Osten Kabuls und im Boost Hospital in Lashkargah in der Provinz Helmand tätig. Die Organisation betreibt ein Trauma-Zentrum in Kunduz im Norden Afghanistans, wo der Bevölkerung lebensrettende chirurgische Hilfe zur Verfügung gestellt wird. Die MSF-Teams arbeiten in sämtlichen Abteilungen der Spitäler, und die medizinische Hilfe ist überall kostenlos.