Madagaskar: Unsere Teams bereiten sich auf den tropischen Wirbelsturm «Freddy» vor

Route des Zyklons «Freddy». Madagaskar, Februar 2023.

Madagaskar2 Min.

Unsere Teams im Osten Madagaskars bereiten sich diese Woche auf extreme Winde und schwere Überschwemmungen vor. Der Zyklon namens «Freddy» steuert auf die Küste Madagaskars zu – es ist in diesem Jahr der weltweit erste Sturm der zeitweise die höchste Kategorie fünf erreichte.

 

Aktueller Stand am 22.02.2023, 18:00 Uhr:

Letzte Nacht traf der Zyklon «Freddy» in Madagaskar auf Land. Als er die Ostküste erreichte, hatte er zwar noch die Stärke der Kategorie drei, aber Überschwemmungen und starke Winde haben dennoch grosse Schäden angerichtet. Die Ernährungsunsicherheit in der Region verschärft sich dadurch weiter.

Bevor der Zyklon auf Land traf, kam eine junge Frau namens Soa in die Klinik, in der unser Team Schutz fand. Fünf Minuten nach ihrer Ankunft in der Klinik brachte Soa ihr Kind mit der Hilfe unserer Krankenschwester Titi zur Welt. Mutter Soa und ihrem kleinen Jungen geht es gut.

Aktueller Stand am 21.02.2023, 18:00 Uhr:

Aktueller Stand am 20.02.2023, 18:00 Uhr:

Es wird erwartet, dass die Windgeschwindigkeit bis zum Auftreffen auf Land am Dienstag, den 21. Februar, etwa 200 km/h erreichen wird. Die vorausgesagte Zerstörungskraft ist mächtig: Die Bevölkerung, die sich unter grossen Schwierigkeiten versucht von von verheerenden Wirbelstürmen im letzten Jahr zu erholen, wird wiederholt getroffen und muss um ihr Eigentum bangen. Die Schäden aus dem letzten Jahr haben zudem zu einer weit verbreiteten Ernährungsunsicherheit geführt.

Madagaskar ist nach wie vor eines der am stärksten vom Klimawandel bedrohten Länder und wird von extremen Wetterereignissen stark in Mitleidenschaft gezogen. Unsere Teams, die im Osten und im Süden Madagaskars Gesundheitsversorgung leisten, sind zunehmend darüber besorgt, wie die Bevölkerung nach diesen schweren Klimaschocks zurechtkommen wird.

Was ist ein tropischer Wirbelsturm?

Gemäss der Weltorganisation für Meteorologie sind: «Tropische Wirbelstürme eine der grössten Bedrohungen für Leben und Eigentum, selbst in der Frühphase ihrer Entstehung. Sie umfassen mehrere gefährliche Phänomene, die schwerwiegende menschliche und materielle Auswirkungen haben können: Sturmfluten, Überschwemmungen, extreme Winde, Tornados und Blitze. Wenn diese gefährlichen Phänomene aufeinandertreffen, erhöhen sie das Potenzial für menschliche und materielle Verluste erheblich.»

Die Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala wird verwendet, um Wirbelstürme nach ihrer Stärke in fünf Kategorien einzuteilen. Die letzte Kategorie trifft bei Windgeschwindigkeiten von über 249 km/h zu.


Unsere Berichte aus Madagaskar :